Was ist Geld?

Geld ist ein Konzept und eine Form von Energie. Geld speichert einen Wert und hält diesen (im besten Fall) über eine langen Zeitraum aufrecht. Zudem ist Geld ein Tauchmittel um Dinge oder Dienstleistungen / Produkte zu kaufen und damit zu handeln.

Geld in seiner reinsten Form sollte somit drei fundamentale Funktionen erfüllen:

  1. Wertaufbewahrung (selten und rar, limitiert, nicht veränderbar)
  2. Transportmedium
  3. Rechnungseinheit (fungibel, teilbar)

Die älteste bekannteste Währung ist Gold. Gold ist selten und es erfordert eine Menge Arbeit es aus dem Boden zu holen. Der wichtigste Faktor ist allerdings Vertrauen in ein Zahlungsmittel. Denn nur wenn es viele Menschen akzeptieren, kann ein etablierter Handel entstehen.

Ab dem 15. Jahrhundert kam dann das erste Papiergeld, was zunächst an Gold gebunden war. Es wurde ein so genannter Schuldschein ausgestellt, wenn man Gold auf die Bank gebracht hatte. Der Schuldsein war somit ein Beweis dafür, dass man Gold besitzt (Somit war jeder Schuldschein an ein Goldstück geknüpft). Jedoch war es einfacher mit Papiergeld statt Goldmünzen zu bezahlen und zu handeln. Papier war leichter vom Gewicht, einfacher teilbar und auch zum großen Teil fälschungssicher.