Was ist FIAT-Geld bzw. FIAT-Währung?

Um 1920 wurde Papiergeld eingeführt, welches nicht mehr zu 100% mit Gold gedeckt war. Diese Form des Geldes nennt man FIAT-Geld („es werde“) und das ist das Geld (Banknoten), welches wir bis heute kennen und Vertrauen schenken. Das heutige Geld setzt Vertrauen in die weltweiten Zentralbanken. Fiat-Geld ist nur dann ein gutes Wertaufbewahrungsmittel, wenn die Banken nicht immer mehr Geld drucken. Das geschieht aber aktuell in einem enormen Ausmaß durch die Corona-Krise. Das ist der Grund, warum wir immer weiter in die Inflation rutschen und unser Geld immer mehr an Wert verliert. 100 Euro waren vor 5 Jahren mehr wert als heute. Die Inflationsrate beläuft sich in Deutschland pro Jahr zwischen 0,3-2,6%. Seit Januar 2021 steigt die Entwertung des Geldes schneller an als die Jahre zuvor, was vor allem mit den Kollateralschäden bezüglich der Corona-Krise zutun hat.

„Das Kernproblem von konventionellen Geld ist das Vertrauen, das man braucht, damit es funktioniert. Man braucht Vertrauen in die Zentralbanken, dass sie die Währung nicht abwertet.“

(Satoshi Nakamoto)

Quellen

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/04/PD21_208_611.html
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/inflation-die-inflationsrate-in-deutschland-von-2005-bis-2021/26252124.html?ticket=ST-758710-jT6cg32MeL74bKz5BfgQ-ap6